Nach den Crêpes, sind die Galettes wohl eines der bekanntesten Gerichte der Bretagne. Unter Galettes versteht man “herzhafte Crêpes” aus Buchweizenmehl, welche typischerweise herzhaft gegessen werden.
Zwar sind Galettes überall in der Bretagne ein beliebtes und verbreitetes Gericht, aber das Wort “Galettes” wird nur in der Ost-Bretagne verwendet, in der West-Bretagne nennt man sie “Crêpes de blé noir” (Buchweizencrêpes).
Man findet die Galettes in verschiedensten Variationen in der Bretagne, die typischste ist jedoch die “Galette complète”, welche mit Schinken, geriebenem Käse und einem Spiegelei gegessen wird.
Unten haben wir euch ein traditionelles Galette-Rezept aufgeführt.
Traditionelles Galettes-Rezept
Das Rezept ist super einfach und mit wenigen Zutaten. Der längste Teil besteht darin, den Teig ruhen zu lassen, damit er dickflüssig und kochfertig wird:
Zubereitungszeit: 10 Min.
Ruhezeit: 1-2 Std.
Backzeit: 15 Min.
Zutaten für ca. 10-12 Galettes:
330g Buchweizenmehl
10 g grobes Salz
750 ml kaltes Wasser
1 Ei
Zubereitungsschritte:
- Mehl und grobes Salz in einer Schüssel vermischen.
- Mit einem Schneebesen das Wasser nach und nach hinzufügen, während der Teig stetig verrührt wird. Das Ergebnis ist ein glatter, dicker Teig, dem man ein Ei hinzufügt, damit er beim Kochen eine schöne Farbe erhält.
- Abdecken und 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Crêpe-Pfanne (sofern vorhanden, ansonsten geht auch eine normale Pfanne) einölen. Wir empfehlen das Einölen mit einem in Öl getränkten Wattebausch. Eine Kelle Teig in die Pfanne gießen und warten, bis die Ränder leicht goldbraun sind und dann mit einem Spatel wenden. Noch etwa eine Minute backen lassen.
- Dies wird wiederholt, bis kein Teig mehr übrig ist.
Unsere Verzehr-Tipps!
Galettes werden in der Regel als Hauptgericht gegessen. In de Bretagne werden die verschiedensten Zutaten verwendet, neben Schinken, Käse und Ei (im “Galette complète – siehe oben), findet man in den Galettes auch Champignons, Meeresfrüchte, Kartoffeln oder verschiedenste Käsesorten.
Als Nachtisch werden dann sehr gerne süße Crêpes gegessen.
Habt ihr schon einmal echte bretonische Galettes gegessen und wenn ja, womit?